Donnerstag 23. August 2018, 20 Uhr Internationalen Versöhnungsandacht

Stefan Graf Finck von Finckenstein

bittet für den

Patronatsverein Lux Bethlehem e. V.

am

Donnerstag, dem 23. August 2018, um 20 Uhr zur

Internationalen Versöhnungsandacht

mit

Pfarrer Professor Dr. Hyun-Ki Oh, Karl-Gützlaff-Gesellschaft Korea

The Revd Dr. Irene Ahrens, St. George’s Anglican Church Berlin

Landesposaunenpfarrer Dr. Ulrich Schöntube, Ev. Kirchengem. Frohnau

Susanne Kreusch – Mezzosopran

unter das offene Dach der Bethlehemskirche

am Bethlehemkirchplatz in 10117 Berlin-Mitte

(Ecke Mauerstrasse/Krausenstrasse).

Wir freuen uns über Spenden
unter dem Stichwort „Lux Bethlehem“
an Gesamtkunstwerk Klang
IBAN: DE32 1001 0010 0857 9641 03
BIC: PBNKDEFFXXX           Postbank Berlin

Die Bethlehemskirche wurde vor mehr als 250 Jahren von König Friedrich Wilhelm I. errichtet, um böhmischen Glaubensflüchtlingen Heimat und ein spirituelles Zentrum in Berlin zu geben. Sie war die erste Migrantenkirche in Berlin und ist nach wie vor ein wichtiges Symbol für Toleranz, Frieden und Weltoffenheit. Nachdem 1943 das Gebälk bei einem Bombenangriff beschädigt worden war, wurde das Kirchenschiff 1963 abgetragen, um eine freie Linie zur Mauersicherung zu erhalten.

Die heutige Lichtinstallation der Bethlehemskirche des spanischen Künstlers Juan Garaizabal ist die originalgetreue Umrißwiedergabe der ehemaligen Böhmischen Kirche und ist ein weltweit einzigartiger Platz für Besinnung und Einkehr, der Menschen aller Religionen und Ethnien unter ihrem offenen Dach versammelt. Juan Garaizabal bezeichnete sie auch als „Wandering Church“, weil der Gedanke der Versöhnung von dieser Kirche aus um die Welt gegangen ist. So errichtete die Koreanische Karl Gützlaff Gesellschaft eine Verkleinerung der „Wandering Church“ auf der südkoreanischen Insel Godae-do als Zeichen weltweiter Versöhnung.

Symbolisch bildet sich die Sehnsucht nach Versöhnung hier vor dem Hintergrund unserer besonderen Stadtgeschichte ab. Denn gute 500 Meter entfernt von der Bethlehemskirche befand sich die bauähnliche Dreifaltigkeitskirche, in der Friedrich Schleiermacher predigte und 1831 den späteren Reichskanzler Otto von Bismarck konfirmierte. Dietrich Bonhoeffer predigte dort als Studentenseelsorger der Technischen Hochschule Berlin. 1943 brannte sie aus und wurde 1947 eingeebnet. Ebenso wie bei der Bethlehemskirche befindet sich heute am ehemaligen Standort der Dreifaltigkeitskirche ein Bodenmosaik als Grundrissabbild. Dieses ist heute teilweise von den Gebäuden der Nordkoreanischen Botschaft überbaut.

In Berlin setzt sich der Verein Lux Bethlehem für den dauerhaften Bestand des versöhnungsstiftenden Kunstwerks von Juan Garaizabal ein.

www.patroni.de

Zusagen bitte bis zum 22. August 2018: StFinckenstein@aol.com – Badensche Straße 6 – 10825 Berlin – Ruf 0 30/8 53 30 95