Archiv Berichte 2017

17.2.2017 Vorbereitung des Karfreitagsgottesdienstes mit den MaZlerinnen Text

21.2.2017 Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung eines Carsharing-Standplatzes in Berlin-Schlachtensee. Dort finde ich das Werkheft „LAUDATO SI – Schöpfungsspiritualität in der Praxis“ der bayrischen Landjugend mit Beiträgen von knapp dreißig Autoren. Auch von mir. Auf Reisen hatte ich kein Belegexemplar bekommen. Das Heft gibt viele Lesehilfen für das Schreiben von Papst Franziskus, Vorschläge für die Diskussion und ist schön gestaltet. weiter und auch

Michael Lück kommt und bringt ein Buch von Kl. Bruder Andreas Knapp (Leipzig) mit: „Die letzten Christen – Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten“

5.3.2017 15 Uhr Interreligiöses Gebet Einladung

15.3.2017 Vorbereitung der Einladung zum nächsten Gebet Der Text

16.3.2017: „Religionen für ein weltoffenes Berlin“
Dieses Gedenken, die Kundgebung und das Friedensgebet wurde von vielen religiösen Gemeinschaften in Berlin getragen und begann an dem Gedächt-nisort neben der Gedächtniskirche mit einem stillen Gedenken an die Men- schen und die Opfer von Gewalt weltweit. Im zweiten Teil sprachen auf dem Breitschneidplatz. Durch die Veranstaltung führten eine Frau aus der Neu- köllner Begegnungsstätte und der Pastor der Kaiser-Wilhelm-Gedächnis- kirche, die treibenden Kräfte für dieses Gedenken. Es sprachen: Imam Taha Sabri aus Neukölln, Ulrike Trautwein, Generalsuper-intendantin Berlin, Michael Müller, Regierender Bürgermeister und es sag 2x der Begegnungs- chor, Friedensgebete vorgetragen von Vertreterinnen aus sechs Religionsgemeinschaf- ten (Texte hier) und Anliegen von Schutzsuchenden wurden mit Fotos aus der Heimat und Zeugnissen von einzelnen Personen dargestellt.

18.3.2017 Tagung mit Flüchtingshelfern im Raum Stuttgart

Text zum von Papst Franziskus angekündigten Welttag der Armen ab November 2017

Begleitung von Tagesexerzitien in Saarbrücken, 3,5 Minuten im Saarländischen Fernsehen zu Exerzitien auf der Straße (23.3.17) und mein Kommentar dazu.

 

Advertisements